Edelsteinmassage

10 Nov

Informationen zu Edelstein- und Bernsteinmassagen

bernsteinmassage

Anwendung der Edelsteinmassage

Die Edelsteinmassage gehört zu den Wellnessmassagen und diese dient zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Diese Massage wird nicht wie die anderen Massagen primär angewendet, um damit vorhandene Beschwerden zu mildern. Daher wird diese Massage auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Sie ist eine spezielle Art der Massage, bei der vom Masseur verschiedene Edelsteine eingesetzt werden. Edelsteinen werden besonders heilende Eigenschaften zugeschrieben – jeder Stein hat also eine besondere Wirkung auf Seele und Geist. So können Teilbereiche des Körpers wieder in Einklang gebracht werden. Bei der Massage werden die Steine leicht angewärmt und es wird zusätzlich Massageöl verwendet. Der Patient wird bei der Massage mit einem Massagegriffel, die aus Achat, Amethyst, Bergkristall, Bernstein, Orangencalcit, Fluorid, Japsis, Magnesit, Obsidian, Ozenachat, Rosenquarz sowie Serpentin bestehen, sanft massiert.

Eigenschaften der Edelsteine

Der Amethyst fördert Wahrnehmung und ist auch gut bei Kopfschmerzen. Bergkristall fördert Klarheit, Neutralität und verbessert die Wahrnehmung. Chalcedon ist gut für den Lymphfluss, fördert die Kommunikation und stärkt die Redekunst, die Kunst sich ausdrücken zu können. Jaspis macht mutig, dynamisch, bringt Energie und erhöht die Widerstandskraft. Rosenquarz stärkt das Herz, steigert die Empfindungsfähigkeit tiefer Gefühle und das Einfühlungsvermögen. Bernstein ist gut für Magen, Milz und Leber, stärkt den Selbstglauben und fördert sonniges Gemüt. Jade fördert die Beziehungsfähigkeit, sowie die Unterscheidungs- und Entscheidungskraft. Rubin regt den Kreislauf, die Nebenniere und die Geschlechtsorgane an : Der Rubin steht also für Leidenschaft und Lebensfreude. Je nachdem welche Beschwerden der Patient hat können die Edelsteine angewandt werden.

Welche Edelsteine sind für die Massage nicht geeignet?

Nicht geeignet sind vor allem sehr ecktige, scharfkantige oder auch raue Rohsteine.

Einsatz von Edelsteinkugeln

Für die Massage werden spezielle Edelsteinkugeln verwendet, die auch sehr entspannend sein können. Der Masseur beginnt an der Hüfte mit der Massage mit den Massagekugeln und rollt damit über den ganzen Rücken. Dabei wird mit den Kugeln unterschiedlicher Druck ausgeübt. Nicht nur die Muskalatur kann mit den Kugeln entspannt werden, sondern auch die Durchblutung gefördert werden. Dies führt zu einem besonderen Körperwohlfühlgefühl. Besonders verspannte Stellen können mit den Edelsteinkugeln behandelt werden. Laien und ungeübte können diese Übungen auch selbständig durchführen.

Unwindung mit den Edelsteinen

Mit dieser Bezeichnung meint man Entwirren oder Entwinden. Blockaden, Verschiebungen und Verspannungen sollen mit Hilfe von feinen Bewegungen sanft gelöst werden. Diese Anwendung kommt ursprünglich aus der Craniosacralen Therapie, wurde dann aber von Heilpraktikern weiter entwickelt und mit den Edelsteinen verbunden.

Ablauf der Edelsteinmassage

Der Patient legt sich mit freiem Oberkörper auf den Bauch, dabei dürfen die Beine zusätzlich bedeckt werden. Der Masseur reibt den Patient mit Massageöl ein oder kann direkt mit der Edelsteinmassage anfangen. Im Sommer wird der kühlende Effekt als sehr angenehm empfunden, im Winter möchte man lieber eine wärmende Öleinreibung genießen.

Mit langsamen und sanften Bewegungen werden die Steine über den Körper gerieben, wodurch die Haut sich an die kühlen Steine gewöhnt, langsam angeregt wird und sich am Ende dann beruhigt. Die Massagekugeln kann man seitlich entlang der Wirbelsäule, der Lendengegend oder den Schultern kreisen. Besser wäre es aber, wenn man die Kugeln auf trockener Haut anwendet. Massageöl würde die Rollbewegung der Kugeln beeinträchtigen.

Falls noch nicht geschehen sollte nun etwas Massageöl aufgetragen werden, das aber nicht gänzlich in die Haut einziehen darf, damit die Steine auch angenehm über die Haut gleiten können. Der Masseur führt nun kreisende, streifende, vibrierende, klopfende und auch drückende Bewegungen mit den Steinen aus. Man kann nicht nur mit einem, sondern auch mit zwei Steinen massieren. Der Stein wird also in jede Hand genommen und mit synchronen Bewegungen über die Haut geführt.

Für ruhigere Massagen können die Steine auch einfach nur auf die Haut aufgelegt werden. Bei Verspannungen und Beschwerden können nun die Massagegriffel und die Massagestäbe eingesetzt werden. Somit können Muskeln, Nervenbahnen oder Reflexzonen gezielter stimuliert werden.

Während der Edelsteinmassage versucht der Masseur zu erspüren, welche Steinform und welche Bewegungen dem Patienten gut tun. Der Patient kann gerne mit dem Masseur Rücksprache halten, welche Wirkung und Empfindung er bei den Steinen spürt.

Nach Beendigung der Massage sollte der Patient noch etwas ausruhen. Die Edelsteine werden nun unter warmen Wasser abgespült, trocken gerieben und auf eine Amethystdruse gelegt.

Bernsteinmassage

Die Bernsteinmassage ist eine energetische Massage zur Tiefenentspannung des Patienten. Bei der Massage verwendet der Masseur Bernstein und Bernsteinöl, damit sich die besonderen Eigenschaften des Bernsteins positiv auf den Energiefluss eines Menschen auswirken können. Die Massage wird auch als Hamonisierungsmassage bezeichnet.