Fantasiereisen

05 Aug

Fantasiereisen sind ideal, um einfach nur abzuschalten und den Stress einfach mal hinter sich zu lassen. Sie sind zudem ohne Vorkenntnisse und Vorbereitungen einsetzbar und können einfach so in den Tagesablauf integriert werden. Phantasiereisen bieten tolle Möglichkeiten, um gezielten Problemen wie Prüfungsangst, chronische Erschöpfung oder Burnout vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken.

Die Vorstellungen bzw. Vorstellungsbilder wirken nicht auf die Psyche, sondern bewirken Reaktionen, die mehr zum Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Leistungsfähigkeit beitragen.

Was sind Phantasiereisen?

Phantasiereisen sind Hörerlebnisse, die sehr entspannend sind, da die Stimme eines Sprechers durch die Handlung führt und der Entspannte sich die Umgebung plastisch vorstellt. Im Verlauf des gelenkten Tagtraums werden dem Hörer positive Suggestionen vermittelt, die der Erlebte auch später im Alltag noch anwenden kann. Phantasiereisen sprechen aber auch die „inneren Sinne“ an, um das Bewusstsein des Reisenden so intensiv wie nur möglich zu beeinflussen.

Die Situationen die der Phantasiereisende erlebt, lassen den Hörer Zuversicht, Mut, Selbstvertrauen und innere Stärke etwas genauer erfahren und er kann sie verstärkt in den Alltag bringen, um besser den Herausforderungen im Beruf und in der Familie gewappnet zu sein.

Die verschiedenen Phasen der Fantasiereisen

Je nach Zielgruppe werden unterschiedliche Arten von Fantasiereisen durchgeführt, denn ein Jugendlicher hat andere Vorstellungen wie beispielsweise ein Kleinkind oder ein Senior. Keiner darf zu den Fantasiereisen gezwungen werden und es sollte im Raum immer Ruhe herrschen. Ich möchte Ihnen die drei Phasen der Fantasiereise einmal genauer vorstellen:

Vorbereitung/Entspannung

Die Teilnehmer sollten die Augen schließen, um sich entspannen zu können und dabei tief- und gleichmäßig ein – und ausatmen. Damit man sich völlig auf die Reise in eine andere Welt einlassen kann, sollte man die Gedanken an den Alltag fallen lassen. Es eignen sich auch ganz simple Formen von Entspannungsübungen, vergleichbar mit dem autogenen Training.

Hauptteil/Reise

Nun wird dem Reisenden eine erfundene Geschichte vorgelesen – es wird ein Ort beschrieben, an dem sich der Reisende sehr geborgen fühlen soll. Der Jugendliche oder das Kind sollte versuchen sich den Ort in seiner Fantasie auszumalen und sich vorstellen, was er beim Anblick des Ortes genau empfindet. Zudem wird der Reisende dazu ermutigt, dort seine Probleme zu lösen und gegebenenfalls die angestrebten Ziele zu erreichen. Sehr hilfreich sind häufige Pausen bei den Fantasyreisen.

Rückkehr in die Realität

Durch tiefes Durchatmen, sich strecken und Gähnen zur Kreislaufaktivierung sollte man in die Realität zurückkehren. Wichtig ist es dabei, dass die Bilder langsam vor dem geistigen Auge verschwimmen sollen und dass die Beteiligten in das Hier und Jetzt wieder zurückfinden und deshalb geleitet werden müssen. Wenn der Teilnehmer die Augen öffnet, sollte er sich mit Körper und Seele wieder in dem gleichen Raum befinden und nicht einem anderen.

Austausch mit anderen Fantasyreisenden

Um sich seelisch und auch körperlich zu entspannen sollte man mit den Empfindungen nicht alleine dastehen, sondern sich mit der gesamten Gruppe austauschen können. Die Erlebnisse werden schriftlich festgehalten und nachher laut in der Gruppe vorgelesen. Es besteht die Möglichkeit durch eine obligatorische Nachbereitung die Bilder in die Gegenwart zu bringen und diese dann in den Alltag mit einzubringen.

Grundregeln für Eltern und Kinder

Wenn Eltern Ihren Kindern Fantasyreisen anbieten möchten, dann sollten sie ihren Kindern Vertrauen vermitteln können. Erst in einer Atmosphäre des Verständnisses, Vertrauens und zwischenmenschlicher Wärme entfalten Fantasyreisen die entspannende, lernfördernde und persönlichkeitsbildende Wirkung. Man sollte Kinder in den Umgang mit der Fantasy einführen, wobei selbst das Schließen der Augen als Übung verstanden wird. Für viele Kinder ist es oftmals sehr ungewohnt bzw. unangenehm, Fantasyreisen anzunehmen.

Anwendungsbereiche der Fantasyreisen

Unter anderem werden die Fantasyreisen bei Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Ängsten, Phobien, Konzentrationssteigerung, Pädagogische Maßnahmen, psychosomatischen Therapien, Rauchentwöhnungen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Schmerzen, Stress, Spannungskopfschmerzen, Tinnitus-Leiden, Verspannungen und Zwängen besonders häufig angewendet.