Häufiges Saunieren verhindert Schlaganfälle

25 Mai

Gerade im voranschreitenden Alter versuchen Menschen sich vor ernsthaften Krankheiten zu schützen, wozu auch gehört, dass versucht wird das Risiko für einen Schlaganfall gering zu halten. Forscher fanden heraus, dass man einem Schlaganfallrisiko vorbeugen kann, wenn man häufig sauniert. Die Wissenschaftler der Universitäten in Ost Finnland und anderen Städten stellten bei regelmäßigen Saunabesuchen fest, dass das Risiko für einen Schlaganfall minimiert werden kann.

Wie stark reduzierten die Saunabesuche das Risiko?

Wenn man das Risiko für einen Schlaganfall verringern möchte, dann sollte man regelmäßig eine Sauna aufsuchen. Bei einer Studie mit einer 15 Jahre langen Follow-up-Periode konnte beobachtet werden, dass Menschen, welche vier bis sieben Mal pro Woche eine Sauna aufsuchten, eine um 61 Prozent reduzierte Wahrscheinlichkeit für die Entstehung eines Schlaganfalls aufwiesen, verglichen mit nur einmal in der Woche eine Sauna nutzende Menschen.

Studie mit 1.628 Probanden

Schlaganfälle sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, die die Gesellschaften in hohem Maße menschlich und wirtschaftlich belasten. Die Ergebnisse der aktuellen Studie basierten auf der populationsbasierten Kuopio Ischameic Heart Disease Risk Factor Studie, an dieser nahmen 1.628 Männer und Frauen teil, wobei die Teilnehmer im östlichen Teil von Finnland lebten.

Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt

Die Probanden wurden in drei Gruppen eingeteilt, die ersten suchten einmal in der Woche eine Sauna auf, während die zweite zwei bis drei Mal pro Woche in die Sauna ging. Die Teilnehmer der dritten Gruppe führten vier bis sieben mal pro Woche einen Saunabesuch durch.

Häufigere Sauna-Sitzungen reduzierten das Risiko stärker

Die Mediziner konnten feststellen, dass je häufiger die Probanden eine Sauna aufsuchten, desto geringer war ihr Risiko einen Schlaganfall zu erleiden. Im Vergleich zu Personen, die weniger eine Sauna besuchten, war das Risiko später höher einen Schlaganfall zu bekommen. Die Stärke der Assoziation war bei Männern und Frauen ähnlich.

Ergebnisse sind signifikant

Die Ergebnisse sind sehr signifikant und unterstreichen die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von häufigen Saunabädern.

Saunabäder reduzieren auch andere gesundheitliche Risiken

Frühere Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass häufige Saunabesuche auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität signifikant reduzieren können. Den Forschern zufolge könnten Mechanismen, eine Senkung des Blutdrucks, eine Stimulierung des Immunsystems, eine positive Wirkung auf das autonome Nervensystem und eine verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion umfassen. In einer kürzlich durchgeführten experimentellen Studie zeigte dieselbe Gruppe von Wissenschaftlern, dass Saunabesuche akute Auswirkungen auf die Steifheit der Arterienwand, was den Blutdruck und die kardialen Funktionsparameter beeinflusst.